Italien aktuell
Kunst, Kultur und Aktuelles

  In Dolce-Italia-TV


Hier ist eine neue Folge von Bella Italia News!  Die  dolce-italia.de-Redaktion präsentiert  neben einem Portrait von Ministerpräsident Giuseppe Conte,  ein venezianische Tagebuchnotiz, ein einmaliges Ausstellungshighlight über die grandiose Odysseus-Ausstellung in Forlì sowie ein neues   kulinarisches Bonbon, das die Herzen der Liebhaber der leichten, veganen Küche höher schlagen lässt: den Pesto, der  mit den im Video gegebenen Tipps leicht zuzubereiten ist. Nützliche Tipps und Infos runden das Italien-Erlebnis ab.



Hier der Link zur neuesten  Ausgabe:


 https://www.youtube.com/watch?v=H3F3piTL1Io




Ministerpräsident Giuseppe Conte: parteilos, aber effizient

von Daniele Delle Donne/Margarete Schütz

Mit Stil und Effizienz triumphiert  Ministerpräsident  Giuseppe Conte gegenwärtig  in  der politischen Szene. Nicht nur auf internationalem Parkett, sondern auch im römischen Parlament.  Conte ist das Gesicht der  Reformbestrebungen des  Movimento Cinque Stelle, mehr als dessen   Parteiführer  Luigi Di Maio. Er ist mittlerweile der Liebling des Wahlvolkes. Bei den Koalitionspartnern weniger. Nicola Zingaretti vom Partito Democratico lobt zwar  Contes Corona-Krisenmanagement.  Doch bei vielen Positionen bezüglich des wirtschaftlichen Wiederaufbauprogramms  kritisiert er ihn   heftig.   

Zuckerbrot und Peitsche: Auch Ex-Premier Renzi von der Partei Italia Viva  verfährt nach diesem Prinzip.  Ohne die Unterstützung  von Renzis  Partei hätte Contes   Regierung zudem keine Mehrheit im Parlament. Contes schärfster Widersacher bei der Opposition ist hingegen der Rechtspopulist Matteo  Salvini, den der Ministerpräsident jedoch  immer wieder gekonnt in die Schranken weist. Conte kann sich  aber vorerst der Unterstützung von Staatspräsident Sergio Mattarella gewiss sein.  Solange eine Mehrheit im Parlament hinter ihm steht.  



Erinnerung an Christo und seine  Floating Piers am Iseo-See

 

von Susanne Delle Donne

Christo, der legendäre Aktions- und Verhüllungskünstler, ist im Alter von 84 Jahren in New York gestorben. Mit seiner Ehefrau Jeanne-Claude verhüllte er nach jahrelanger Vorarbeit  u.a.  1995  den Deutschen Reichstag.  Nach dem Tod von Jeanne-Claude  legte der rastlose Christo  auch  einen gigantischen Steg aus Stoff über den lombardischen  Iseo-See.   Die schwimmenden Stege waren 16 Meter breit und gut drei Kilometer lang und verbanden das Festland mit zwei Inseln im See.  70.000 Quadratmeter Hightech-Stoff in changierendem Gelb-Orange verfremdeten   den See temporär  und luden  zu Erkundungen aus ungewöhnlicher Perspektive ein. Die Betrachter spürten  die Wellen unter den Füßen. Einen vorgegebenen Parcours gab  es nicht. Die Installation war   Tag und Nacht von allen Seiten und Punkten aus zugänglich, und ihre Begehung war  gratis.  Die schwimmenden Stege vereinten mehrere Kunstformen. Tatsächlich enthielt  es  Elemente der Skulptur, aber auch der Architektur und der Stadtplanung.  Die Stoffstege bestanden aus extrem dicht gewobenem Nylon, getragen von 20.000 miteinander verbundenen Kanistern.  Hier ist der  filmische Exklusiv-Bericht  zum sagenhaften Kunstprojekt “Foating Piers” als Hommage an einen großen Künstler.




 Raffaello di Sanzios 500. Todestag: Der Meister der Natur 

von Vincenzo Delle Donne, Rom


Schöne, unglaubliche  und absurde Legenden ranken sich um Raphaels Geburts- und Todestag. Am Karfreitag geboren zu werden, was wahrscheinlich unzutreffend und wohl Giorgio Vasaris grenzenlosem Schwärmen geschuldet ist,   und am 6. April 1520 ebenfalls an einem Karfreitag viel  zu früh zu sterben,  wurde  im „unheiligen Rom“ als Zeichen Gottes gewertet. Was Jesus für das Christentum war, sei Raphael gewissermaßen für die Renaissancekunst gewesen, so die Lesart der Zeitgenossen, die nebenher das Adjektiv „göttlich“ suggerierten.   Mit nur 37 Jahren  nach einer  15tägigen,  mysteriösen Krankheit zu sterben, die ein stetig ansteigendes  Fieber verursachte und gegen die die behandelnden Ärzte  mit wiederholtem Aderlass vorgingen,   nährte zusätzlich endlose Spekulationen. Vasari bezeichnete die Krankheit als „Liebeskrankheit“.   Es kursierten aber  viele Gerüchte über seinen Tod.  Andere Quellen sprechen  von Vergiftung. Aber von wem und warum?  Hatten Raphaels Konkurrenten wie Michelangelo vielleicht  ihre Hand im Spiel? Für diese wilden  Spekulationen  gab es nie den Hauch eines  Beweises. 



In Zeiten der Corona-Krise leidet auch die italienische Kunst erheblich. “Ulisse: l’arte e il mito”  ist eine großartige Ausstellung, die am 15. Februar im einzigartigen Museumskomplex des  ehemaligen Klosters  San Domenico von Forlì  nur für wenige Tage  eröffnet wurde.  Wegen der lebensbedrohlichen Pandemie  musste die Kunstschau nach knapp  einer Woche wieder geschlossen werden.  Dabei erzählt die einmalige Schau  anhand von 250 erlesenen Exponaten  die Wirkung von  Homers mythischem Helden Odysseus auf die Kunstgeschichte des Okzidents.   Diese  faszinierende Kunstreise, die fast 3000 Jahre dauert, droht nun,  in Vergessenheit zu geraten.  Bei der Eröffnung hatten wir das Glück, einige wichtige Stücke zu filmen. Hier ist nun der Exklusiv-Beitrag, bei dem der Kurator Fabrizio Paolucci durch die Ausstellung führt.

 






Belpaese


Italien zwischen Populismus, Rettungsschirmen  und Sardinen 

von Vincenzo Delle Donne 


Ein altes, neues Politmalheur in bella Italia.  Einen Spätsommer lang haben die Italiener politisch neuen Mut geschöpft, als die Regierung der Rechts- und Linkspopulisten am Größenwahn von Matteo Salvini zerbrach und prompt eine neue, für unmöglich gehaltene  Regierung aus 5Sterne-Bewegung und Partito Democratico das Licht der italienischen  Welt erblickte. Damals sackte der Spread, der Zinsunterschied zwischen den italienischen Staatsanleihen und deutschen Bundesanleihen auf 10 Jahre,  noch während der Regierungskrise überraschend auf ein Rekordtief von rund 160 Punkten. Plötzlich breitete sich Euphorie unter Wirtschaftskapitänen und Bankern aus ...



Biographie zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci

 

Wie wurde der uneheliche Sohn eines ländlichen Notars  zum Universalgenie der gesamten  Menschheit? 500 Jahre nach seinem Tod ist bei Leonardo  immer noch  rätselhaft: sein Aussehen,  seine Gemälde, die Wendungen seines Lebens. Auf dem Wissen der Antike aufbauend  leitete Leonardo da Vinci  die Ära des modernen Menschen  ein. Er war dabei stets ein Getriebener,  ein Rastloser, ein Suchender.    Leonardo war  dafür bekannt, Pläne nicht zu Ende zu bringen, Bilder oder Skulpturen unfertig zu belassen oder andere Desaster zu hinterlassen, weil sein Interesse plötzlich von anderen Dingen vereinnahmt wurde. Leonardo  war Maler, Architekt, Erfinder,   Homosexueller, Linkshänder, Vegetarier und Humanist.  Heute verehren wir Leonardo als Maler, der die Kunst der Renaissance revolutionierte. Doch seine fürstlichen Auftraggeber  lobten und umwarben den Forscher, den Militärstrategen und höfischen Unterhalter  in ihm, der mit seinen bahnbrechenden Entdeckungen ein neues Zeitalter einläutete und ein altes, neues Denken erfand. Dabei erhob er die „Erfahrung“ zur höchsten Maxime menschlichen Handels.  Leonardo da Vinci hinterließ eine Enzyklopädie des Wissens seiner Zeit und wagte sich in Sphären, die  bis dahin als absolute Tabus galten.

 

Vincenzo Delle Donne erzählt in seinem Buch "Avanti, avanti, Leonardo!" (Aus dem unheiligen Leben des Universalgenies aus Vinci)  spannend und erhellend Leonardos  beispiellose Karriere – wie er  zum Protagonisten  der Renaissance in Florenz   und zum Vater einer gesamten Künstlergeneration wurde.  An Leonardo maßen  sich Michelangelo und Raphael, die ihn  schließlich  künstlerisch überstrahlten. 
Die Biographie gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe als auch als eBook. Man  kann man sie  bei Amazon kaufen bzw. bestellen. 




von Susanne Delle Donne, Venedig 

 

Sein und Zeit und ihre heutige schleichende  Apokalypse.   Die  58. Esposizione Internazionale d’ Arte di Venezia, die New Yorker  Ralph Rugoff kuratiert steht just unter dem Motto:  May You Live in Interesting Times. Mit Witz, Genuss und Schrecken, aber immer mit einer sehr politischen Message,  inszenieren die 79 Künstler der Welt Rugoffs  Vorgabe. Herausragend ist  Christoph Büchels Beitrag, der das Schiffswrack einer Flüchtlingstragödie präsentiert, auf dem über 700 Menschen 2015 das Leben verloren. Erschütternd ist auch die Rekonstruktion der Mauer von  Teresa Margolles “Muro Ciudad Juáres”, die zwischen Mexiko und des USA stand.  Dass Beton auch in Köpfen den Lauf der  Dinge nicht aufhalten kann, zeigt im deutschen Pavillon auch  Natascha Sadr Hagighian, die sich in Natascha Süder Happelmann umbenannt hat. Die Kuratorin ist Franciska Zólyom. Hier exklusiv das Video der offiziellen  Eröffnung:  

 



 


Tintoretto: Rebell und Malergenie 

von Vincenzo Delle Donne, Venedig


Tintoretto, übersetzt Färberlein, wie er  abschätzig genannt wurde,  war  ein Autodidakt und nach dem florentinischen Künstlerbiographen Vasari  “leidenschaftlich”,  “schrecklich” und  verfügte  über einen unbändigen Willen.  Sein wahrer Name war  Jacopo Robusti und er orientierte sich an Michelangelo, Raphael und Giulio Romano. Den Spitznamen  erhielt er, weil sein Vater Stofffärber in der Lagunenstadt  war. Meisterlich konnte er  in seinen Bildern mit der Perspektive und dem Licht umgehen und schaffte Werke voller Bewegung, Dramatik  und  Widerspruch.    Die  Musei Civici di Venezia  und  die  National Gallery of Art di Washington feiern  nun mit hinreißenden Ausstellungen   den   500. Geburtstag  des Künstlers, der neben  Tiziano, Giorgione  und  Veronese  nicht nur die Malerszene  in Venedig, sondern  auch die  Spätrenaissance in Italien und in Europa beeinflusste...  


58. Kunst-Biennale in Venedig: Ralph Rugoff kuratiert 

von Vincenzo Delle Donne, Venedig

Ralph Rugoff  hat  bei der Pressekonferenz im Biennale-Palazzo am Canal Grande nichts von seiner stoischen Ruhe verloren, auch wenn Biennale-Präsident Paolo Baratta ihn  schlagartig ins internationale Rampenlicht der modernen Kunstwelt  katapultiert hat.  Rugoff  redet langsam und  bedächtig, als dozierte er vor einer Klasse von Kunststudenten über die Rolle der zeitgenössischen Kunst heute. Dabei ist  der 61jährige Leiter der Londoner Hayward Gallery, der in New York geboren wurde,   ab sofort Kurator der 58.  Esposizione Internazionale d’ Arte di Venezia, die auch unter seiner Ägide 2019 den Nabel der modernen Kunstwelt darstellt.      Kunst und Zeit, Interkonnession und Erfahrung scheinen dabei die Kategorien, auf die Rugoff  programmatisch setzt.    Seine Kunstschau  in der Lagunenstadt hat den  klar filosofischen Titel May You Live in Interesting Times (Mögest du in interessanten Zeiten leben!) ... 

 

 


Hier ist der exklusive  Filmbeitrag  zu Rugoffs Vorstellung in Venedig:





16. Biennale d’ Architettura in Venedig oder: die Suche nach Freiräumen 

 von  Susanne  Delle Donne 


Die Vorgabe war von vorneherein  sehr ambitioniert: Es sollte  um das Nachdenken über freie, öffentliche und kostenlose Räume gehen, die es in der schillernden  Welt der Architektur zuhauf gebe. Herausgekommen ist ein wahrhaftiges Manifest über die Bedeutung des freien Raumes, was Biennale-Präsident Paolo Baratta sehr zu freuen scheint.      Freespace ist  folgerichtig  das  ambitionierte Motto der   16. Biennale dell’Architettura 2018 di Venezia, die diesmal   das  bekannte irische Architekten-Duo   Yvonne Farrell e Shelley McNamara kuratieren.  Die weltgrößte Architektur-Schau mutet tatsächlich auch sinnlich,  farbenfroh, kreativ und optimistisch an. Aber auch ein bisschen exaltiert.   Sie ist  fast schon eine Hymne an die vielen generösen  und  aufrüttelnden Projekte aus der ganzen Welt. Auch aber eine Metapher für eine Architektur, die das Spiel mit  Licht, Sonne, Schatten, Mond, Luft, Wind und Anziehungskraft förmlich und variantenreich  zelebriert. ... 

 

 

Janine von Thüngens Skulpturen in Palladios   Malcontenta-Villa 

von  Vincenzo Delle Donne

Janine von Thüngen lebt und arbeitet  seit nunmehr 17 Jahren an der Via Appia  in Rom. Zuvor suchte die deutsche Bildhauerin   in Antwerpen, New York, Moskau und Paris nach ihrem eigenen  Stil in der schrillen und schnelllebigen  Kunstwelt. Doch erst in der Ewigen Stadt kam ihr gewissermaßen die richtige  Eingebung. Hier  entstand nämlich  die  Idee für Bronzeplastiken, die  höchst eigenwillig gewissermaßen Zeit und Raum verbinden und überwinden. Und der Ort der  besonderen Eingebung  hätte nicht mythischer und geschichtsträchtiger sein können: die sagenumwobenen  römischen Katakomben, die durch die Christenverfolgungen zu unrühmlicher Berühmtheit gelangten. 

Rosanna Marziale: 

Die neue  Botschafterin der Küche des Südens 

von Daniele Delle Donne

Rosanna Marziale ist der neue Stern am italienischen Kochhimmel.  Eine grazile  Power-Frau, die durch ihre Exklusivität und Kreativität besticht.  Sie hat das Kochen von der Pike auf gelernt. Erst im „Le Colonne“-Restaurant der Eltern in Caserta.  Dann zog sie in die Koch-Welt hinaus.   Bei   illustren Sterneköchen wie Gianfranco Vissani und  Martin Berasategui erhielt sie dann den Feinschliff. ...

 


Art Déco: die italienische Kunst des Schönen und Vergänglichen

von Susanne Delle Donne 

Art Déco heißt die italienische Folgeströmung des  Jugendstils der Wiener Sezession. Auch sie ist ähnlich verspielt, mondän und sinnlich und hat die Kunst der Zwanziger Jahre maßgeblich geprägt. Seine Künstler gaben sich nach der dramatischen Erfahrung des Ersten Weltkrieg dem Schönen und Vergänglichen hin.  Eine sehenswerte Ausstellung in den Musei di San Domenico in Forlì zeigt hauptsächlich  die italienische Seite  dieser Kunstströmung, die nennenswerte Ableger auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Spanien  hatte. ...


 



Raphaels “Fornarina": rätselhaft schöne Bäckerstochter oder römische Edelhure?

von Gianluca Delle Donne

 

Das Rätsel um die junge Dame mit dem liebreizenden  Busen, die  Raphael  kurz vor seinem Tod malte und inspirierte, dauert nun beinahe 500 Jahre an. Ihre Identität ist unter Kunsthistorikern umstritten, aber als sicher gilt, dass sie für den Göttlichen Geliebte und zugleich  Muse war....

Hier auch ein filmischer Eindruck von einem einzigartigen Meisterwerk:

 



Kult Italia

15. Architektur-Biennale in Venedig:  auf der Suche nach neuen städtebaulichen  Impulsen 

von Susanne Delle Donne

 

 

Der martialisch anmutende Titel der 15. Architektur-Biennale „REPORTING  FROM THE FRONT“, den der chilenische Kurator und frischgebackene Pritzker-Prize-Träger Alejandro Aravena gewählt hat,   suggeriert, dass die  moderne Architektur  derzeit einen (aussichtslosen?)  Krieg kämpft - im Spannungsfeld von stetiger Urbanisierung oder Verödung  und handfesten  Kapitalinteressen. Das führt dazu, dass der überwiegende Teil der Menschheit vom Segen der modernen Architektur ausgeschlossen ist und nur „vor sich hinhausen“ kann.  In der Tat  versteht  sich diese Ausgabe der Biennale in Venedig unter der Ägide  des etwas behäbig wirkenden   Präsidenten  Paolo Baratta als  ein  Front-Bericht der besonderen Art ....

 

Juwelen einer privaten  Kunstsammlung   

 von Gianluca  Delle Donne 


 

 

Vittorio Cini war ein umtriebiger  Tausendsassa und eine  schillernde Jahrhundertfigur obendrein. Er war  Faschist, Industrieller und Kunstmäzen und stammte eigentlich aus Ferrara.  Cini  war   auch  ein  leidenschaftlicher Venedig-Liebhaber, und zwar so sehr,  dass er die Lagunenstadt  zu   seiner Wahlheimat auserkor. Im Dorsoduro kaufte er  sich einen repräsentativen  Palazzo und  lebte zeitlebens  hier - bis zu seinem späten Tod.  Cini gelang  auch das Kunststück,  vom italienischen Staat eine gesamte Insel gewährt zu bekommen: die San Giorgio-Insel mit  ihren diversen kunsthistorischen Schätzen, die er dann  gleichsam in Eigenregie restaurieren ließ.  Auf der Insel hat jetzt die renommierte Fondazione Cini, die den künstlerischen Nachlass des im Faschismus  geadelten Unternehmers,  ihren Sitz. ... 


Video zu einer einzigartigen Tiepolo-Ausstellung in der Villa Manin (Udine):

 

 

 

 

 

 

 

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